Die Fotografie hat einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben. Das Unterwegs sein und sich Vertiefen in mögliche Sujets in der Natur ist für mich sehr erholend. Es ist wie ein Abschalten oder Aussteigen aus dem Alltag und wirkt oft wie eine Meditation.

 

Seit mir mit zwölf Jahren meine erste Kamera geschenkt wurde, bin ich mit der Fotografie verbunden. Als Erwachsene entwickelte ich mein Hobby immer mehr und es gewann an Intensität. Was ich erst autodidaktisch lernte, ergänzte ich in verschiedensten Kursen/Seminaren und im Austausch und Engagement in Fotogruppen. Seit 1984 bin ich aktives Mitglied beim Fotoclub Baar/Inwil (Schweiz), seit 2012 auch bei der kreativen Fotogruppe Nuur.

 

Prägend für meine Fotografie waren die während mehreren Jahren besuchten Workshops bei Erich Kees und Elisabeth Kraus, Graz, für kreative Konzeptfotografie. Aus diesen Kursen entstand im Jahr 2000 die Fotogruppe Novem. Bis heute erarbeiten wir Fotoprojekte zu ausgewählten Themen, die wir in den letzten Jahren in Graz, Wien, Knittelfeld , Weiz und Neumarkt an der Raab ausstellen konnten.

 

Fast alle meine Bilder können Sie in verschiedenen Grössen auf Leinwand, Alu, Metall oder als Posterdruck bei mir bestellen. Gerne mache ich Ihnen eine Offerte.

 

Alle meine Bilder auf der Webseite unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne mein schriftliches Einverständnis nicht weiter verwendet werden.

 

 

Ein Interview zu meiner Fotografie